Ein Nachmittag beim Sonnenstrahl e.V.

Am Dienstag, dem 13.12.2022, fand die Spendenübergabe des Gymnasiums Tolkewitz an den Verein Sonnenstrahl e.V. statt. Dieser Verein kümmert sich um krebskranke Kinder und deren Familien und wurde im Jahr 1990, direkt nach der Wende, gegründet.

Um 13.15 Uhr machten sich sechs Vertreter und Vertreterinnen des Schülerrats und eine Lehrerin auf den Weg zum Sonnenstrahl e.V. in der Goethestraße. Nach der nicht all zu langen Straßenbahnfahrt ging es zu Fuß noch kurz durch einen Park und dann war das Ziel erreicht.

Im Haus wurde die Gruppe von Frau Grundmann, einer Mitarbeiterin des Vereins, begrüßt und in den Konferenzraum geführt. Dort gab es eine Fragestunde. Frau Grundmann erzählte z.B., wie kranke Kinder durch Roboter am Unterricht teilnehmen können, wie viele Mitarbeiter es beim Sonnenstrahl e.V. gibt, dass der Verein eng mit dem Uniklinikum Dresden zusammenarbeitet und vieles mehr.

Am Ende gab es die symbolische Übergabe des Geldes, dass die Schülerinnen und Schüler beim Aktionstag „genialsozial“ erarbeitet hatten und das schon vorher auf das Konto des Vereins überwiesen worden war. Danach durften wir uns noch einen Anstecker des Vereins nehmen, bevor wir unsere unterschiedlichen Heimwege antraten. (A. Kunze, Klasse 6.4)

Förderer und Mit-Macher gesucht!

Wir freuen uns jederzeit über finanzielle und ideelle Unterstützung!

Bitte senden Sie uns eine E-mail.

foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de