Informationen zur Oberstufe (ab Klasse 10)

KOL

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 müssen eine Komplexe Leistung (KOL) anfertigen und verteidigen. Hierzu findet eine Einführungsveranstaltung am 20.12.2023 um 14:15 Uhr in der Aula statt. Inhalt der Veranstaltung sind der grundsätzliche Ablauf der Erstellung der Arbeit, die angedachte Zeitschiene sowie die Darstellung von Zielstellung und Anforderung an die KOL.

Kurswahl

In kürze sind die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 angehalten, ihre Kurse für die neue Jahrgangsstufe 11 zu wählen. Hierfür werden die erforderlichen Schüler-PIN bis 18.12.2023 per Mail versandt. In der Woche vom 18. bis 22.12.2023 findet dann die Kurswahl klassenweise in Präsenz in den Computerräumen der Schule statt. Wir bitten alle Schüler, sich im Vorfeld mit der Wahl ihrer Kurse zu beschäftigen.

Pädagogische Konferenz für Jahrgangsstufe 11

Die derzeitige Jahrgangsstufe 11 rückt am 06.12.2023 in einer pädagogischen Konferenz in den Focus. Gegenstand sind die Analyse des Starts der Oberstufe, die bisher erbrachten Leistungen, die bestehende Leistungsbereitschaft sowie daraus resultierende Probleme und ggf. notwendige Gesprächs- und Unterstützungsangebote.