Nothilfe für geflüchtete Rohingya

Wir, die Klasse 5/1 des Gymnasiums Tolkewitz, haben die Welt ein kleines Stück besser gemacht.

Eine Mitarbeiterin der Arche Nova erzählte uns im September in einer Klassenleiterstunde von der Situation im Rohingya –Flüchtlingscamp in Bangladesch. Wir wollten helfen - das stand fest! Das Thema Bangladesch hat uns sehr berührt, wir haben mit unserer Lehrerin Frau Franke Ideen gesammelt. Auf zwei davon einigten wir uns:  Altpapiersammlung und Kuchenbasar.

Unsere Klasse schickte einen Brief an die Schulleitung und wir fragten, ob wir das machen könnten. Wir bekamen schnell ein „JA“ und organisierten Treffen, um Werbung für die Altpapiersammlung  zu machen. Wir bestellten einen Container für die ersten zwei Wochen im November und dieser füllte sich durch die Hilfe von Schülern, Eltern und Lehrern allmählich. Vor dem Unterricht gab es täglich eine freiwillige Aufsicht, die Gummibärchen und Schlüsselbänder als Dankeschön verteilte. Wir sammelten fast 2 t Altpapier und bekamen dafür ca.170 €.

Ende November führten wir in den beiden Essenspausen einen Kuchenbasar im Foyer unserer Schule durch. Der Andrang war sehr groß und wir konnten alle Kuchen, Muffins und Spieße verkaufen. Danke an alle, die kauften und spendeten.

Am 06.02.2019 am „Tag der offenen Tür“ veranstaltete unsere Klasse eine dritte Aktion - ein Schülercafe. Wieder halfen die Eltern beim Backen von Kuchen und Muffins oder herzhaften Speisen. Aber manche Kinder haben sogar allein gebacken oder andere Leckereien zubereitet. Wir mussten außerdem Getränke, Becher, Servietten und Teller einkaufen und den Raum ausgestalten. Alle haben etwas gemacht. Ich fand es einfach schön, es war ein Zeichen dafür, dass jedem Schüler unserer Klasse das Thema sehr wichtig war. Wir hatten sehr viele Gäste da und schon vor der Schließung des Cafes alles verkauft.

Insgesamt kam bei unseren Aktionen ein Beitrag von 417€ zusammen, den wir spenden konnten. Wir haben von den Kindern aus Bangladesch als Dankeschön schöne selbstgemalte Bilder und Fotos bekommen, über die wir uns sehr gefreut haben.

Und wir werden sehr wahrscheinlich weiter machen und Bangladesch helfen!!!! Denn es machte erstens Spaß und brachte zweitens gute Einnahmen. Meine Klasse ist toll! Wir haben uns für die Arche Nova eingesetzt und haben ihr und Bangladesch geholfen! Ich mag meine Klasse sehr! Es sind alle freundlich miteinander und wir sind super zusammengewachsen! Sowas nennt man ein richtiges gutes Team!

Ihr könnt alle der Welt helfen!!! Versucht es wenigstens!

Von Friederike Kl. 5/1

Förderer und Mit-Macher gesucht!

Wir freuen uns jederzeit über finanzielle und ideelle Unterstützung!

Bitte senden Sie uns eine E-mail.

foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de