Informationen zum Selbstreguliertem Lernen

Unser SrL-Konzept umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 7.

"Erzähl es mir und ich vergesse es. Bring es mir bei und ich merke es mir. Lass es mich machen und ich lerne." Diese Vorstellungen hatte bereits Benjamin Franklin über das Lernen. Ihr als Schüler sollt aktiv werden. Ihr sollt ausprobieren, erforschen und entdecken können. Denn dann erst könnt ihr das Gelernte erst richtig verstehen und in euren Köpfen fest verankern. Diese Möglichkeit bietet dir unser SrL-Unterricht. Du arbeitest dabei ganz frei und selbstständig an den Aufgaben. Dabei kannst du wählen, wann du welche Aufgaben erledigt, mit wem du zusammenarbeitest und wo du arbeiten willst. Wir Lehrer unterstützen dich beim Lehrer die ganze Zeit und beantworten gern deine Fragen.

Vielleicht kannst du dir gar nicht richtig vorstellen, wie so ein selbstreguliertes Lernen überhaupt ablaufen soll. Doch da musst du dir keine Sorgen machen, denn du wirst erst einmal ganz langsam in diese besondere Form des Lernens eingeführt. Wir als Lehrer, aber auch unser Kalli Klug stehen dir dabei zur Seite. Du erfährst in den ersten Wochen zum Beispiel, wie man sich Aufgaben überhaupt richtig einteilen sollte, wie ein Arbeitsplatz aussehen muss, damit man gut lernen kann und wie man sich zum Lernen selbst motivieren kann.

Du wirst sehen, bald bist du auch ein kleiner Profi des selbstregulierten Unterrichts. Und erfreust dich, wie auch unsere jetzigen 5.Klassen an allen Vorteilen, die diese Form des Lernens mit sich bringt.

Mehr über unseren Selbstregulierten Unterricht erfahrt ihr in der untenstehenden Power Point Präsentation.

Informationen zum SrL der Klassenstufen 5 und 6
SRL_5_6.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Das selbstregulierte Lernen im Jahrgang 7

Das selbstregulierte Lernen im Jahrgang 7 baut auf die in den vorherigen Klassenstufen erworbenen Fähigkeiten der Selbstregulierung auf. Dabei hast du als Schüler bereits gelernt, dir die Arbeitszeit einzuteilen, Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad selbstständig zu strukturieren und für dich bei Bedarf selbst geeignete Hilfsangebote zu nutzen. Auch das Reflektieren der eigenen Arbeitsergebnisse und Arbeitsprozesse hast du in den Klassenstufen 5 und 6 schrittweise in deinen Schulalltag integriert.

Habt ihr Schüler diese Kompetenzen bislang als Klassenverbände in fächerspezifischen Lernateliers mit vorgegebenen Arbeitszyklen erlernt, werden die Dimensionen des SrL in Klassenstufe 7 in vielerlei Hinsicht erweitert. Im Vordergrund steht dabei die freie, vorwissenschaftliche Projektarbeit.

Hinzu kommen selbst gewählte, auf Antrag auch außerschulische, Lernorte und Lernpartner sowie erweiterte Problemlösestrategien. Als Schüler lernst du, ein selbstgewähltes, deinen Interessen entsprechendes Thema wissenschaftlich zu erschließen, Hypothesen aufzustellen und zu überprüfen, und die Ergebnisse zweck- und zielgruppengerecht zu präsentieren. Geschult werden dabei einerseits Teamfähigkeit, Organisationstalent und Reflexionsvermögen. Andererseits erschließen du dir als Schüler bei der Forschung induktiv aktuelles Weltwissen und grundlegende fächerübergreifende Kompetenzen, wie die sichere und rechtskonforme Nutzung des Internets für Recherche-, Kommunikations- und Auswertungszwecke.

Informationen zum SrL der Jahrgangsstufe 7
SrL7.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Förderer und Mit-Macher gesucht!

Wir freuen uns jederzeit über finanzielle und ideelle Unterstützung!

Bitte senden Sie uns eine E-mail.

foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de