Unsere Schulpartnerschaften

Schulpartnerschaft mit der Kilimani School

Seit Dezember 2018 stehen wir in Austausch mit der Kilimani School in Usa River, eine Stadt im Norden Tansanias, unweit des Kilimandscharos. Wir möchten in gegenseitigen Kontakt kommen, um ein authentisches Kennenlernen zu ermöglichen. Unsere Schüler sollen neugierig auf das Leben in einer anderen Kultur werden und dabei Empathie und Verständnis für andere Lebensweisen entwickeln. Wir wollen Offenheit und Toleranz vermitteln. Das gelingt am besten, indem die Schüler*innen in verschiedenen Projekten miteinander und voneinander lernen.

Tansania ist bekannt für seinen Naturreichtum, insbesondere für seine faszinierende Tierwelt. Trotz guter wirtschaftlicher Wachstumsraten in den vergangenen Jahren gehört das Land weiterhin zu den ärmsten Ländern der Welt. So verfügen die staatlichen Schulen zumeist nur über unzureichende finanzielle Möglichkeiten, um gute Bildung zu ermöglichen. Es lernen mitunter mehr als 100 Schüler*innen gemeinsam in einer Klasse. Unser Ziel ist es, die Kilimani School mit materiellen Mitteln zu unterstützen. Wir wollen unsere Schüler motivieren, sich solidarisch zu verhalten und  Ideen für Hilfsaktionen in die Realität umzusetzen.

Steckbrief unserer Partnerschule

Kilimani School ist eine staatliche Schule, an der mehr als 900 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren lernen und von Lehrer*innen unterrichtet werden. Die Schule wird von Frau Rahel Kilimba Amasi geleitet.

Die Schüler*innen lernen ab dem Alter von 6 Jahren in den ersten zwei Schuljahren Lesen, schreiben und rechnen. Danach beginnte der Unterricht in Suaheli, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften, Geschichte oder geographie, auch Haus- und Gartenarbeit stehen im Stundenplan.

Sie Schüler*innen beenden in der Klasse 7 ( Alter: 13 Jahre) diese Grundschulausbildung mit einer nationalen Prüfung. Bestehen sie diese Prüfung, können sie eine weiterführende Schule besuchen.

Der Unterricht ab der 3. Klasse beginnt 8 Uhr und endet 15.30 Uhr. Die Schüler können Mittag essen, wobei es aber fast  jeden Tag Mais und Bohnen gibt. Das Schuljahr beginnt in der zweiten Januarwoche und endet Anfang Dezember. Kurze Ferien gibt es außerdem im März, Juni und September.

Erste partnerschaftliche Aktionen im Jahr 2019

Interessierte Kinder unserer fünften (jetzt sechsten Klassen) Klassen haben im Frühjahr 2019 kreative Steckbriefe in englischer Sprache verfasst. Ebenso haben Schüler und Schülerinnen in Usa River kurze Briefe über sich im Englischunterricht geschrieben. Unsere ‚Postboten‘ waren Mitarbeiter von DIAMIR Reisen, welche sich in dieser Gegend aufhielten. Im Oktober gab es schon die ersten Antwortbriefe, so hoffen wir, dass sich daraus Brieffreundschaften entwickeln.

Mit einer Gruppe von freiwilligen, engagierten Schülern haben wir unsere Partnerschule zum Campusfest im vergangenen Sommer und auch zum Weihnachtsmarkt unseres Gymnasiums im Dezember vorgestellt. Wir wollten, dass Mitschüler und Eltern mehr über unsere Schulpartnerschaft erfahren. Die Idee für unseren Stand zum Herstellen von Perlenketten haben wir von unserer Partnerschule. Farbenfroher Perlenschmuck ist ein typisches Merkmal der tansanischen Kultur.

Mit unserem Angebot wollten wir ähnliche Schmuckgegenstände anfertigen, Kinder mit deren Eltern und Großeltern anziehen, um beim kreativen Basteln ins Gespräch zu kommen. Der kleine finanzielle Betrag für Perlenarmbänder oder Schlüsselanhänger wurde als Spende für Tansania eingesammelt

Die Kilimani School und das Gymnasium Tolkewitz haben gemeinsam einen Jahreskalender für das Jahr 2020 gestaltet.

• Exemplare können noch gekauft werden

Unter dem Motto: „Meine Lebenswelt und ich“ wurden die Schüler*innen beider Schulen aufgefordert, im Kunstunterricht ihre Lebensumwelt bildnerisch darstellen. Die gelungensten Werke wurden durch die Kunstlehrerinnen ausgewählt. Unser Partnerunternehmen DIAMIR gestaltete das Layout des A3 Kalenders und sponserte den kompletten Druck. Dann erfolgte im Dezember der Verkauf der Kalender durch freiwillige Schüler bei verschiedenen Veranstaltungen. Wir sind stolz, einen Erlös von 960 € erzielt zu haben, dieser Betrag könnte einen dringend benötigten Drucker finanzieren oder bei dem Bau eines neuen Klassenzimmers helfen.

Kathrin Franke