Mit den Dresdner Titans nach Tschechien!

Am 26.10.2023 fand der Schulaktionstag zwischen dem Dresdner Titans e.V., dem Gymnasium Tolkewitz und dem Gymnázium Josefa Jungmanna in Litoměřice statt: 

Wie lange fährt man nach Litoměřice? Unsere Fünft- und Sechstklässler kennen die Antwort: etwa 80 Minuten, wenn man einen schicken Bus hat.

Dank der Vereine Dresden Titans e.V. und Schola Ludus e.V. konnten wir nach Tschechien fahren, um neue Freundschaften zu schließen.

Aber wie findet man neue Freunde und Freundinnen in Tschechien? Vor allem wenn man noch kein Tschechisch spricht und die Stadt nicht kennt?

Ganz einfach. Man sucht ein nettes Gymnasium, wo man viel ausprobieren kann: tschechische Leckereien, verschiedene Sportarten oder makkaronische Diskussionen. Dann geht es von allein!

Wir freuen uns, dass wir jetzt mit dem Gymnázium Josefa Jungmanna befreundet sind und dass wir unser Nachbarland wieder schon ein bisschen besser kennen. Na viděnou! 

 

Im Übrigen ist auch eine deutsch-tschechische Sportgruppe unter Leitung der Titans geplant. Dazu informieren wir noch.