Schüleraufnahme in die Klassenstufe 5 im Schuljahr 2018/19

Herzlichen Dank!

168 Schülerinnen und Schuler haben sich an unserem Gymnasium für das kommende Schuljahr angemeldet.

Nun haben wir alle Hände voll zu tun, um eure Wünsche auszuwerten. Wir freuen uns auf euch! Wir möchten mit euch gemeinsam eine Schule gestalten, in der alle ganz viel Lernen können und wir uns alle wohlfühlen.

Termine für die Anmeldung am Gymnasium

Dresden-Tolkewitz

Tag Uhrzeit
Donnerstag, 1. März

14:00 - 18:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme der Schüler ab 14 Uhr nicht im Schulgebäude stattfinden wird! Wir befinden uns in dieser Zeit im Hausmeisterhaus, links vor dem Schulgebäude. +++ Achtung! +++ Bitte bringen Sie die erforderlichen Kopien mit! +++Achtung +++

Freitag, 2. März 08:00 – 12:00 Uhr
Montag, 5. März

14:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, 6. März

Mittwoch, 7. März  08:00 – 12:00 Uhr

Liebe Eltern,

zur Anmeldung am Gymnasium bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

• Original der Bildungsempfehlung
  • Kopie der Halbjahresinformation und des Endjahreszeugnisses der 3. Klasse
  • Kopie der Geburtsurkunde (Original zur Vorlage)
  • Anmeldeformular, von allen Sorgeberechtigten unterschrieben (dieses erhalten Sie mit der Bildungsempfehlung an Ihrer Grundschule.
  • Sorgerechtsnachweis (bei alleinigem Sorgerecht)
  • Rückmeldung an die Grundschule (wird vom Gymnasium ausgefüllt)

Bei Anmeldung am Gymnasium geben Sie auch einen verbindlichen Erst- und Zweitwunsch für die Wahl der Zweiten Fremdsprache ab. An unserem Gymnasium werden wir Französisch, Spanisch und Tschechisch zur Wahl stellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann.

Aufnahmeantrag am Gymnasium Tolkewitz
Anmeldung zur Aufnahme.pdf
Wunsch-Hände
Schreibt uns eure Wünsche auf!
Wunsch-Haende.pdf

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen am Gymnasium Tolkewitz!

Wir freuen uns auf euch und sind gespannt, wie ihr unser Schulleben bereichern werdet!

Im kommenden Schuljahr 2018/19 werden wir doppelt so groß sein wie jetzt. Damit ihr an unserer Schule genau so viel Freude am Lernen habt wie wir, möchten wir von euch wissen, was ihr euch von uns und der Schule wünscht.

Bitte malt eure Hände auf ein Blatt Papier und füllt die Finger mit euren Wünschen aus. Das Ganze kann dann schön bunt ausgemalt werden.