Das Gymnasium Tolkewitz in Rundfunk und Fernsehen!

MDR KULTUR - 6. September 2023

Tschechisch lernen an sächsischen Schulen- noch Luft nach oben

(An) Englisch ist die häufigste Fremdsprache in der EU. 93 Prozent aller Kinder lernen sie. Manche schon in der Grundschule, andere erst später.

Wenn es um die Entscheidung für eine zweite europäische Sprache geht, dann ist Französisch seit langem führend. Aber sollte es beim sprachlichen Brückenschlagen nicht vor allem darum gehen, seine unmittelbaren Nachbarn zu verstehen? Sachsen grenzt an Tschechien. Wie groß ist das Interesse in sächsischen Schulen die Nachbarsprache zu lernen? Regine Förster hat nachgefragt.

MDR Aktuell - 5. September 2023

Wird in Mitteldeutschland auch Tschechisch unterrichtet?

An den Schulen in Deutschland lernen die Schüler in der Regel zwei Sprachen: Englisch und Französisch. Ist das sinnvoll? Eine Hörerin will wissen, ob in Mitteldeutschland auch Polnisch und Tschechisch unterrichtet wird.

Radiobeitrag des MDR
digas-268da11e-6711-404e-a3e1-9f0c89f0cc[...]
MP3-Audiodatei [3.8 MB]

Förderer und Mit-Macher gesucht!

Wir freuen uns jederzeit über finanzielle und ideelle Unterstützung!

Bitte senden Sie uns eine E-mail.

foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de