Tolkewitz Academy am 12. April 2018: Prof. Hermann Körndle (TU Dresden)

Am 12. April 2018 fand unser erster Vortrag in der Reihe "Tolkewitz Academy" am Gymnasium Tolkewitz statt. Prof. Hermann Körndle (TU Dresden) hielt einen Vortrag zum Thema: "Wann kann selbstgesteuertes Lernen erfolgreich gelingen und was hat man dann davon?".

Als Gast durften wir Frau Göldner, Schulleiterin des Gymnasiums Coswig, herzlich begrüßen. Sie verfügt über vielfältige eigene Erfahrungen mit SRL in Klasse 5 an ihrem Gymnasium. Unterstützt wurde die sich anschließende Diskussion von unseren Lehrerinnen und Lehren des Gymnasiums. Im Schlusssatz dieser sehr erfolgreichen Veranstaltung sagte ein Vater, welcher zu Beginn des Schuljahres skeptisch zum Thema SRL eingestellt war:"Meine Tochter freut besonders, dass sie im SRL-Band Wahlmöglichkeiten hat und eigene Entscheidungen treffen darf."