Im Rahmen des Selbstregulierten Lernens (SrL) haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im letzten Zyklus ein ganz besonderes Projekt umgesetzt: Sie entwickelten eigene Lernspiele, die die im Schuljahr erarbeiteten Inhalte auf spielerische Weise wiederholen.
Der Weg zum fertigen Spiel war dabei ebenso spannend wie lehrreich: Zunächst sammelten die Teams kreative Ideen, erstellten erste Prototypen und testeten diese mehrfach. Mit gegenseitigem Feedback wurden die Spiele Schritt für Schritt verbessert. Am Ende kürte eine Jury – bestehend aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern aller Klassen – die besten Spielideen.
Den ersten Platz belegte das Spiel „Pizza Flitza“ aus der Klasse 6.1. Die Spielidee: Mit kleinen, runden Autos „fahren“ die Spielerinnen und Spieler über das Spielfeld und beantworten Fragen aus verschiedenen Fächern. Für jede richtige Antwort gibt es ein Pizzastück. Wer als Erste oder Erster sechs unterschiedliche Stücke gesammelt hat und damit sein Lieferauto gefüllt hat, gewinnt. Die pfiffige Mischung aus Quiz, Taktik und Humor überzeugte die Jury – und offenbar auch die meisten Mitschülerinnen und Mitschüler.
Alle Klassensieger erhielten eine Urkunde. Das Hauptpreis-Spiel „Pizza Flitza“ wurde sogar professionell produziert, damit es künftig z. B. beim Tag der offenen Tür und bei anderen Schulveranstaltungen gespielt werden kann. Möglich wurde dies durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins. Dafür sagen wir im Namen aller Beteiligten herzlichen Dank! Ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, die kreative Arbeit der Schülerinnen und Schüler so hochwertig zu würdigen und für die ganze Schulgemeinschaft zugänglich zu machen.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner der Klasse 6.1 – und ein großes Dankeschön an unseren Förderverein!

				

