Naturwissenschaftliches Profil

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Das Naturwissenschaftliche Profil, bzw. das NaWi Profil, bietet Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen und neues Wissen bzw. weitere Fähigkeiten selbstständig durch praktisches Arbeiten zu erwerben. Es beinhaltet Einflüsse und Themen aus den Fächern Biologie, Ethik, Geografie und Physik.

Im NaWi Profil kommen die Lernenden zu Schuljahresbeginn erstmalig aus den verschiedenen 8. Klassen als neue Lerngruppe zusammen. Es ist oft spannend zu beobachten, wie sich in einer solchen Gruppe ganz neue Dynamiken entwickeln.

In den einzelnen Jahrgängen findet der Unterricht teilweise modularisiert statt, d.h. einzelne Lehrkräfte übernehmen im Verlauf des Schuljahres für einige Wochen bestimmte Lernbereiche, dann wird gewechselt. Dies trifft bei den meisten Schülerinnen und Schülern auf großen Zuspruch.

In Jahrgangsstufe 8 gibt es die zwei Lernbereiche „Optik in Natur und Technik“ sowie „Gesunde Lebensweise“. Ersteres greift Grundwissen aus dem Physik- und Biologieunterricht auf, gibt aber noch einmal eine ganz andere Perspektive auf das Thema Optik. Spannend ist auch der Einsatz der Experimentierkästen von MEKRUPHY, welche eigenständiges Experimentieren erlauben und Lernen erfahrbar machen. Im Lernbereich zweiten Lernbereich erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler wertvolles, lebenspraktisches Wissen zu den Themen Ernährung und Stress. Neben der biologischen Theorie um Nährstoffe und deren Nachweise, sollen die Schüler z.B. ein Kochvideo produzieren, in dem sie zum Kochen eines gesunden Essens anleiten. In einer Stationsarbeit werden Essstörungen problematisiert. Die Schüler erfahren des Weiteren, wie Stress entsteht, welche Folgen Stress nach sich ziehen kann und sie diskutieren gemeinsam wie man in der Schule dem negativem Stress entgegenwirken könnte. Eine Yogastunde soll allen Lernenden einen praktischen Einblick in diese Form der Stressreduktion geben.

Ein Highlight in Jahrgangsstufe 8 ist die gemeinsame Profilfahrt. Bisher hat uns diese im NaWi Profil schon viele Male nach Berlin geführt, da es dort auf „kleinem“ Raum namhafte Museen, wie das Museum für Naturkunde Berlin oder das Technikmuseum, und interessante Ausstellungen, wie die Körperwelten Ausstellung, sowie das Große Zeiss Planetarium gibt. So können einzelne bereits bekannte Inhalte aus dem Profilunterricht erlebt werden bzw. neue, aber ebenso zum Profil passende Aspekte aus dem Naturwissenschaftssektor hinzugezogen werden.

In Jahrgangsstufe 9 finden vier Lernbereiche ihren Platz: „Licht und Farben“, „Messen, Steuern, Regeln“, „Kommunikation und Nachhaltigkeit“ und „Quantenphysik“. Während im Fachunterricht Biologie der Aufbau des Auges und die Grundlagen für die Farbwahrnehmung erarbeitet werden, stehen im ersten Lernbereich unter anderem die Entstehung von Farben sowie die Herstellung von natürlichen Farben im Vordergrund. Außerdem werden im zweiten Lernbereich neben verschiedenen Messmethoden verschiedene Steuerketten und Regelkreise untersucht. Zuletzt setzen sich die Schülerinnen und Schüler problembewusst mit der Nachhaltigkeit der chemischen Industrie und der Nachhaltigkeit der Kommunikationstechnologie auseinander. Davon ausgehend entwickeln sie produktorientiert Ideen für nachhaltige Produkte und präsentieren diese im Zusammenhang bezüglich einer nachhaltigen Start-Up-Gründung. Der Themenbereich der Quantenphysik basiert auf einer Zusammenarbeit mit der TU Dresden und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit physikalischen Vorgänge in atomaren Größenordnungen zu ergründen und zu beschreiben.

In Jahrgangsstufe 10 gibt es vier Lernbereiche „Einstieg in die Bionik“, „Sensorbionik“ und „Wasser und Boden“. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 8 schon einen kleinen Einblick in die Bionik erhalten hatten, hier nur im Zusammenhang mit der Optik, wird dieses Thema im letzten Lernjahr des Nawi Profils vertieft. Ein jeder kennt unter anderem das klassische Beispiel der Klette, welche der Erfindung des Klettverschlusses als Vorbild diente – die Beobachtung aus der Natur wurde also als Anwendung technisch transferiert. Es werden unter anderem folgende Fragen bearbeitet: Was ist Bionik? Welche Ansätze in der Bionik gibt es? Wie kommen Eisbärenfell und Häuserdämmung zusammen? Wie lässt sich der Lotuseffekt im Versuch nachstellen?
Im zweiten Teil des Arbeitsbereiches Bionik, in der „Sensorbionik“, befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Funktionsmechanismen von Schwärmen und versuchen anschließend, grundlegende Funktionen eines Schwarmes an Einplatinenrechnern zu programmieren.

Abbildung zum Experimentiersatz Biologie: Auge1
Abbildung zum
Themenkomplex Stress
  1. Bild von der Homepage Mekruphy entnommen
    (Bildquelle: https://mekruphy.com/de/wp-content/uploads/2020/07/BIOLOGIE-3_AU-1024×792.jpg, zuletzt aufgerufen am 22.10.2024, 10:17). ↩︎

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