1. Besuch in Dresdens Partnerstadt Ostrava

Bericht von Johanna, Valerie und Katharina

Am Dienstag, dem 04.11. haben wir, Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, zusammen mit Hrn. Štancl und Hrn. Hausmann am Dresdner Hbf unsere Reise nach Ostrava in Tschechien angetreten. Mit zwei zwischen Stopps in Ústí nad Labem und Prag kamen wir nach ungefähr 7 Stunden in Ostrava an und wurden dort von unseren Austauschschülern am Bahnhof in Empfang genommen. Vom Bahnhof aus sind wir dann zusammen zum Gymnasium (Pavel-Tigrid-Gymnázium) gefahren und haben dort mit kleinen Kennlernspielen angefangen. Nach einer kleiner Übersicht der Schule, einem Tschechischkurs und einen Blick auf die kommenden Tage wurden schließlich alle von ihren Gastfamilien abgeholt und haben sich in ihrem temporären Zuhause eingefunden.

Am Mittwoch begann der Tag für alle um 9 Uhr mit weiteren Kennlernspielen und Geschichtswissen zu Tschechischen Berühmtheiten. Anschließend sind wir zusammen von der Schule aus ins Stadtinnere gefahren. Dort wurden wir in Gruppen von jeweils 4 Personen aufgeteilt und  uns wurde je eine Sehenswürdigkeit im Umkreis zugewiesen. Darunter war ein Puppentheater, das Stará radnice, das Divadlo Antonína Dvořáka, das Divadlo Loutek und die Katedrála Božského Spasitele. Nach weiterem erkunden der Innenstadt und einem kleinen Blick auf den kleinen Fluss Ostravice sind wir schließlich noch auf den Ausblick des alten Rathauses gegangen und haben den Sonnenuntergang als Abschluss des Tages genossen.

Den Donnerstag haben wir durchgängig in der Schule verbracht um über unsere mitgebrachten Bücher zu reden, zu schreiben, und Plakate dazu zu erstellen. Dazwischen gab es ein paar spiele die die Sprachkenntnisse der Deutschen und Tschechischen Schüler erweitern und auf die Probe stellen sollten.

Am Freitag wurden die Plakate der Schüler in der jeweiligen Fremdsprache präsentiert. In einer kleineren Pause hatte jeder die Möglichkeit, den anderen aus der Gruppe kleine letzte Nachrichten zu schreiben, mit kleinen Komplimenten, z.B. was einem in den letzten Tagen besonders aufgefallen ist, und sie in zugewiesene Briefumschläge, entweder anonym oder mit seinem eigenen Namen zu stecken. Anschließend sind wir alle zusammen in die Welt der Technik gegangen, ein interaktives Museum mit dem wir unseren Austausch ausklingen haben lassen.

Schließlich haben wir uns Samstag von unseren Gastfamilien verabschiedet und sind um 14.30 Uhr in den Zug zurück nach Dresden gestiegen.

Kulturgala

Kulturgala

Liebe Schulgemeinschaft, wir laden Sie herzlich zur Kulturgala ein und freuen uns auf rege Teilnahme. 

Weiterlesen »

Werden Sie Mitglied!

FÖRDERVEREIN
FÖRDERVEREIN

Sie erreichen uns unter:

Mailadresse: foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de

Postadresse:
Gymnasium Tolkewitz
Wehlener Str. 38
01279 Dresden

Konto:
Förderverein Gymnasium Tolkewitz e.V.

Deutsche Skatbank
IBAN: DE07 830 654 08 0004062280
BIC:   GENODEF1SLR