Geschichte

Geschichte

Im Geschichtsunterricht erforschen Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft von der Antike bis zur Gegenwart. Der Unterricht umfasst zentrale historische Ereignisse, Epochen, Persönlichkeiten und gesellschaftliche Veränderungen. Durch die Analyse von Quellen, Dokumenten und historischen Texten lernen die Schülerinnen und Schüler, historische Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Erlernen von Methoden der Geschichtswissenschaft, wie der Interpretation von Quellen und der Erarbeitung von Argumentationen. Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, ein tiefes Verständnis für die Vergangenheit zu entwickeln und die Relevanz historischer Ereignisse für die Gegenwart und Zukunft zu erkennen. Der Unterricht fördert auch das kritische Denken und das Bewusstsein für historische Kontinuitäten und Brüche. Projekte und Exkursionen zu historischen Stätten bieten praxisnahe Einblicke und vertiefen das Verständnis für historische Zusammenhänge. Der Geschichtsunterricht trägt zur Bildung einer fundierten historischen Perspektive bei und stärkt das Bewusstsein für die eigene kulturelle und gesellschaftliche Identität.