Chemie

Chemie

Im Chemieunterricht entdecken Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Prinzipien und Reaktionen der Materie. Der Unterricht umfasst Themen wie Atomaufbau, Periodensystem, chemische Bindungen, Reaktionsgleichungen, Säuren und Basen sowie organische Chemie. Praktische Experimente im Labor spielen eine zentrale Rolle, um theoretische Konzepte greifbar zu machen und wissenschaftliche Methoden zu erlernen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, chemische Prozesse zu analysieren und zu verstehen, wie Stoffe reagieren und sich verändern. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung des analytischen Denkens und der Problemlösungsfähigkeiten. Ziel des Chemieunterrichts ist es, ein fundiertes Verständnis der chemischen Grundlagen zu vermitteln und die Neugier auf naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken. Der Chemieunterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler auf naturwissenschaftliche und technische Studiengänge und Berufe vor. Projekte und interdisziplinäre Ansätze zeigen die Bedeutung der Chemie in Bereichen wie Umwelt, Gesundheit und Industrie. Exkursionen und Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen bieten Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen und deren Anwendungen.