Schulbetrieb ab 7. März 2022

Freitag, 04.03.2022

Sehr geehrte Eltern,

laut Schul- und Kita-Coronaverordnung (SchulKitaCoVO) vom 1. März 2022 entfällt ab dem 7. März 2022 generell die Pflicht des Tragens eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP2-Maske in Unterrichtsräumen am Sitzplatz für Schülerinnen, Schüler und schulisches Personal. Dies gilt auch für den Aufenthalt im Unterrichtsraum außerhalb des Unterrichts. Auch in diesem Fall ist jedoch das Verbleiben am Sitzplatz vorausgesetzt, da andernfalls ein Mindestabstand zu einer größeren Personenzahl oftmals nicht eingehalten und mithin ein gesteigertes Infektionsrisiko geschaffen würde.

Im Schulhaus selbst ist demnach weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Für den Freilernbereich gilt, dass die Maske abgenommen werden kann, sobald ein fester Sitzplatz eingenommen wurde.

 

Die SrL-Ateliers bzw. –gruppen sowie die Profilgruppen können ab 07.03.2022 wieder in der gewohnten Form stattfinden.

 

Ab 07.03.2022 müssen die Klassen nur noch zweimal pro Woche getestet werden. Die erste Testung muss nach wie vor montags erfolgen. Die zweite Testung führen wir von nun an donnerstags durch.

Die Vorschrift ordnet für fünf Schultage eine tägliche Testfrequenz für den Fall an, dass in einer Klasse oder Gruppe eine Infektion festgestellt wurde. Die infizierte Person kann auch eine Lehrkraft oder sonstige Person sein, die am Tag der Feststellung der Infektion oder an einem der beiden vorangegangenen Tage an der Präsenzbeschulung teilgenommen hat. Von einer Infektion ist bei einem positiven Schnelltest-Ergebnis auszugehen, solange dieses nicht durch einen nachfolgenden PCR-Test widerlegt ist.

 

Ihre Schulleitung

Förderer und Mit-Macher gesucht!

Wir freuen uns jederzeit über finanzielle und ideelle Unterstützung!

Bitte senden Sie uns eine e-mail.

foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de