Festveranstaltung zur Aufnahme in das Netzwerk SoR-SmC

Am 31.08.2022 wurde unsere Schulgemeinschaft in einer mitreißenden und eindrucksvollen Feierstunde in das Netzwerk von „SoR-SmC“ als 107. Schule sachsenweit aufgenommen. Knapp 350 Schüler und Schülerinnen konnten gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen, der Schulleitung sowie Frau Brendler und Frau Jakob vom Netzwerk „SoR-SmC“ die Feier miterleben.   Die Stimmung bebte, als unser Pate Aeham Ahmad - der Profipianist aus Syrien - für uns auf dem Flügel in beeindruckender und wunderbarer Weise spielte und uns auch noch zum Mitsingen animierte.

Ein eigens für diese Feier entstandener Lehrerchor leitete die Feierlichkeit zur Überraschung für die Schüler und Schülerinnen ein, die Aeham Ahmad grandios mit seiner Darbietung schloss.

Im Anschluss gab es ein Gespräch bei Kaffee und Muffins zwischen unserem Paten, den zwei Netzwerkvertreterinnen, Frau Dr. Böhm, den GTA-Mitgliedern sowie interessierten Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen, um Ideen für die weitere Arbeit zusammenzutragen.

 

Weitere Aktivitäten:

Am 05.09.2022 werden Schüler und Schülerinnen unserer Schule am Gastmahl „Dresden is(-s)t bunt“ auf der Augustusbrücke teilnehmen und mit Selbstgebackenem und Spielen sich auf den Austausch mit allen Besuchern herzlich freuen. Das Fest wirbt für Vielfalt, Offenheit und GAstfreundschaft.“ Weitere Informationen unter https://awo-sachsen.de/events/gastmahl-dresden-isst-bunt-2022/

 

Am 21.09.2022 werden die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen den Film über das beeindruckende Leben des jüdischen Schriftstellers „Walter Kaufmann - Welch ein Leben“ im Programmkino Ost erleben und im Anschluss mit den Berliner Regisseuren ins Gespräch darüber treten können.

 

Frau Thiele

Förderer und Mit-Macher gesucht!

Wir freuen uns jederzeit über finanzielle und ideelle Unterstützung!

Bitte senden Sie uns eine e-mail.

foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de