
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder mit großer Begeisterung am Diercke WISSEN, Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb, teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Geographieunterricht intensiv mit spannenden Fragen rund um unsere Erde auseinandergesetzt und ihr Wissen unter Beweis gestellt.
Die jüngeren Jahrgänge, also die Klassenstufen 5 und 6, traten beim Diercke Junioren-Wettbewerb an. Hier wurden in jeder Klasse die besten Geographieschülerinnen und -schüler ermittelt. In den Klassenstufen 7 bis 10 wurden ebenfalls Klassensieger gekürt, die dann in die nächste Runde auf Schulebene einzogen.
Die 14 besten Schülerinnen und Schüler der Schule traten schließlich in der zweiten Wettbewerbsrunde gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Nach einer spannenden und herausfordernden Finalrunde konnte sich Tjado G.(Klasse 9/5) als bester Geographieschüler unserer Schule vor Valentin S. (10/4) und Linus B. (10/3) durchsetzen und den Sieg auf Schulebene erringen. Mit dieser herausragenden Leistung hat er sich für den Landesentscheid in Sachsen qualifiziert – eine tolle Leistung, zu der wir ihm herzlich gratulieren!
Die ersten drei Platzierten konnten wir dank der Unterstützung des Fördervereins mit einem Büchergutschein und einer spannenden geografischen Lektüre belohnen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Diercke WISSEN-Wettbewerb und sind gespannt, welche jungen Geographie-Talente im kommenden Jahr ihr Wissen unter Beweis stellen werden!
(J. Keil)