Am 19. und 20. September fand im Kloster St. Marienthal die 8. sächsische Bohemiade (Tschechisch Olympiade) statt. Dabei kamen Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Ecken Sachsens zusammen, um sich miteinander zu messen. Der Wettkampf steht allerdings nicht im Vordergrund, sondern viel mehr der Spaß an der tschechischen Sprache.
Eine wahre Besonderheit der Tschechisch-Olympiade ist der Austausch mit tschechischen Schülern, die Deutsch lernen. Diese Schüler unterstützen in jeder Wettkampfkategorie: sie lesen Texte vor, sind Gesprächspartner in Dialogen und trainieren mit den Deutschen Schüler, die doch manchmal komplizierte tschechische Aussprache.
In gemischten Gruppen fertigten die Schüler kurze Videos an, um ihre Kreativität und ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen. Diese Videos wurden nicht nur von Jury bewertet, sondern traten auch um den Publikumspreis an. Alle anwesenden wählten das Video unserer Schülerin Laura aus Klassenstufe 9 zum besten aller gezeigten Videos.
Außerdem erreichte Laura den dritten Platz in der Kategorie A1+. Wir gratulieren Laura noch einmal an dieser Stelle zum tollen dritten Platz. Danke für deine Teilnahme und deine tollen kreativen Ideen.
Die Bohemiade wird von der Fachberaterin Veronika Palowski, Tschechischlehrer Tom Hausmann sowie Grit Klier vom Landesamt für Schule und Bildung alle zwei Jahre organisiert. Die nächste Bohemiade findet im September 2026 statt.