Festveranstaltung zur Aufnahme in das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am 31.08.2022 wurde unsere Schulgemeinschaft in einer mitreißenden und eindrucksvollen Feierstunde in das Netzwerk von „SoR-SmC“ als 107. Schule sachsenweit aufgenommen. Knapp 350 Schüler und Schülerinnen konnten gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen, der Schulleitung sowie Vertretern vom Netzwerk „SoR-SmC“ die Feier miterleben.  

Die Arbeitsgemeinschaft, die seit zwei Jahren mit etwa 15 Schülern und Schülerinnen unter der Leitung von Frau Thiele und Frau Franke aktiv ist, um unsere Schule als bunten toleranten und demokratiefreundlichen Ort mitzugestalten, hat diesen Tag langfristig vorbereitet. Das Anliegen des Netzwerkes wurde in allen Klassen unter anderem mit selbst gedrehten Videos vorgestellt und beworben. Die Abstimmung zum Konzept SoR-SmC fand am 27. Juni 2022 erfolgreich statt.  Eine überdeutliche Mehrheit hat sich für für ein tolerantes, respektvolles Miteinander entschieden, wo Ausgrenzungen jeglicher Art nicht akzeptiert werden. Und so verpflichten wir uns als Schulgemeinschaft, weitere Projekte durchzuführen, in denen wir Vielfalt kennen und schätzen lernen und über Ungerechtigkeiten diskutieren.

Zu dem Konzept von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehört, dass sich jede Schule mindestens eine Patin oder einen Paten aussucht. Häufig sind dies Personen aus dem öffentlichen Leben – Sportler, Politiker und Musiker. In der AG haben wir entschieden, Aeham Ahmad zu fragen, ob er unser Pate wird. Er – der „Pianist aus den Trümmern“ ist uns bekannt von einem Konzert im Jahr 2018 in der Schule. Die jetzigen zehnten Klassen, die damals noch in der sechsten waren, hatten aus seinem Buch „Und die Vögel werden singen“ einzelne Passagen vorgelesen. Die Geschichte vom kleinen Jungen in Damaskus, seinem Leben im Bürgerkriegsland Syrien und seiner Flucht als Familienvater nach Deutschland, hat sehr bewegt. Und sein Klavierspiel hat uns damals ergriffen.

So waren wir begeistert, dass er zugesagt hat und er war der große Ehrengast auf unserer Feierstunde.

Die Stimmung bebte, als er für uns auf dem Flügel in beeindruckender und wunderbarer Weise spielte und uns zum Mitsingen animierte.

Auch der eigens für diese Feier entstandene Lehrerchor war eine tolle Überraschung für die anwesende Schulgemeinschaft.

Neben diesen besonderen kulturellen Beiträgen gab es verschiedene Reden und die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde feierlich überreicht.

Im Anschluss gab es noch in kleiner Runde ein Gespräch bei Kaffee und Muffins mit unserem Paten, den zwei Netzwerkvertreterinnen, Frau Dr. Böhm, den GTA-Mitgliedern sowie interessierten Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen, um Ideen für die weitere Arbeit zusammenzutragen.

Wir bedanken uns bei dem Förderverein, der die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Kathrin Franke

Werden Sie Mitglied!

FÖRDERVEREIN
FÖRDERVEREIN

Sie erreichen uns unter:

Mailadresse: foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de

Postadresse:
Gymnasium Tolkewitz
Wehlener Str. 38
01279 Dresden

Konto:
Förderverein Gymnasium Tolkewitz e.V.

Deutsche Skatbank
IBAN: DE07 830 654 08 0004062280
BIC:   GENODEF1SLR