„Social web macht Schule“ für die Klassenstufe 5 und 6 (vom 27.6.-8.7.2022)

Das Smartphone als Alleskönner wird mittlerweile oft schon im Grundschulalter verschenkt. Der Umgang mit dem Smartphone und dem Internet muss dann begleitet werden. Das ist eine große Herausforderung für die Eltern und das Lehrpersonal. Die kids sind begeistert von YouTube, von Videospielen, von TikTok, von den Kommunikationsmöglíchkeiten oder auch von der Gestaltung eigener Bilder und Videos. Dabei lauern überall Gefahren und Probleme, wie z.B.: die Nutzungsdauer, verstörende bzw. zweifelhafte Inhalte, Kostenfallen etc.

Damit die Schüler und Schülerinnen immer mehr Medienkompetenz erwerben, wollen wir in unserem Gymnasium dem Thema einen ganzen Projekttag widmen, seit diesem Schuljahr nun auch schon ab Klassenstufe 5. Dabei buchen wir wie in den vergangenen Jahren die jungen und gut ausgebildeten Trainer *innen von „Social web macht Schule“. Sie bieten den einzelnen Klassen einen spannenden und handlungsorientierten Workshoptag rund um die Themen Social Media, Cybermobbing oder Datenschutz. Dort werden Inhalte in Form von analogen und digitalen Lernspielen und Rätseln in Gruppenarbeit vermittelt. Auf diejenigen, die im Team am besten zusammenarbeiten und die Aufgaben zuerst lösen, wartet eine kleine Schatzkiste vom Mobbing Mops. Die Klasse erarbeitet sich im Anschluss im demokratischen Prozess wichtige Regeln für ihren Umgang im Klassenchat.

Für die Eltern bietet „Social web macht Schule“ einen Elternabend an, um sie bei der Begleitung der Mediennutzung ihrer Kinder zu sensibilisieren und zu stärken. In diesem Jahr musste ich als Organisatorin an dem geplanten Termin ein wenig improvisieren, da Herr Burghart nicht kam. Als Ersatz hat Herr Burghardt zwei Informationsveranstaltungen online durchgeführt, die dann meiner Ansicht nach sehr wertvolle und aktuelle Informationen zur Medienerziehung enthielten. Im Nachgang wurden alle Materialien (Power Point Präsentation und Links zur Videoaufzeichnung) über die Elternsprecher versendet.

Ich bedanke mich im Namen der Schule beim Förderverein, der zum wiederholten Male diese Projekttage mitfinanziert hat.

Kathrin Franke

Werden Sie Mitglied!

FÖRDERVEREIN
FÖRDERVEREIN

Sie erreichen uns unter:

Mailadresse: foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de

Postadresse:
Gymnasium Tolkewitz
Wehlener Str. 38
01279 Dresden

Konto:
Förderverein Gymnasium Tolkewitz e.V.

Deutsche Skatbank
IBAN: DE07 830 654 08 0004062280
BIC:   GENODEF1SLR