Mit großer Freude hat der Förderverein auch in diesem Jahr die Preise für die Sieger des Vorlesewettbewerbs gestiftet. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich und bedanken uns sehr bei Tabea für ihre Zusammenfassung des Finales des Vorlesewettberwerbs:
Am Dienstag, dem 11.1.2022, fand in der Schulaula für die zehn Klassensiegerinnen der fünf 6. Klassen sowie für die Mitglieder der Schüler-und Lehrerjury der Vorlesewettbewerb des Gymnasiums-Tolkewitz statt. Die anderen Schülerinnen und Schüler saßen wegen Corona nicht in der Aula, sondern in ihren Klassenzimmern und wurden per Video zugeschaltet.
Um 7.50 Uhr gingen alle Beteiligten in die Aula. Die Veranstaltung wurde um 8.00 Uhr von einem Deutschlehrer eröffnet. Im Anschluss spielte Janina ein selbst komponiertes Lied auf dem Klavier. Circa 8.10 Uhr nahmen die Vorleserinnen ihren Platz auf der Bühne ein. Nun begann das Vorlesen.
Nachdem alle mit dem Vorlesen ihres vorbereiteten Textes fertig waren, gab es eine 10-minütige Pause, in der die Leserinnen die Aula verlassen mussten. Die Jurymitglieder rechneten in dieser Zeit die vergebenen Punkte auf den Bewertungsbögen zusammen. In dieser Zeit konnten die Vorleserinnen draußen trinken, essen und miteinander reden. Nach der Pause war die Verkündung der fünf Leserinnen, die es in die zweite Runde geschafft hatten. Im Anschluss lasen sie einen unbekannten Text aus einem Jugendbuch vor. Nachdem sie dies gemeistert hatten, gab es eine zweite Pause. Die Jurymitglieder rechneten ein zweites Mal die Punkte zusammen. Danach wurde der Gesamtwert berechnet. Am Ende der Pause las ein Junge, der nicht am Wettbewerb teilgenommen hatte, aus einem Buch vor. Anschließend wurden die Siegerin verkündet, die unsere Schule beim Stadtwettbewerb vertreten wird.
Alle zehn Teilnehmerin bekamen ein Buchgeschenkt, das der Förderverein der Schule gespendet hat. Zum Schluss gab es noch eine Danksagung der Lehrerinnen und Lehrer an alle Beteiligten. Um ca. 10.00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet und alle gingen wieder zurück in den Unterricht.