Drogenpräventionsveranstaltung mit Dominik Forster am 22.11.2021

Das vom Förderverein unterstützte Drogenpräventionsprojekt „Flashback“ ergänzt den Biologie- und Ethik- bzw. Religionsunterricht der Schule sehr wirksam. Während im Unterricht meist rational, faktenorientiert über Sucht geredet wird, werden die Schüler und Schülerinnen durch die lebensnahe und anschauliche Vorstellung der Lebensgeschichte eines Junkies emotional angesprochen und erreicht.

Dominik Forster präsentiert seinen Bestseller „Flashback“ packend in seinem Stand-up-Programm. Er begreift sein Programm als Türöffner und bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, über soziale Medien persönlich mit ihm in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.

Aufgrund der Coronasituation nahmen nur drei neunte Klassen live teil, die anderen achten und neunten Klassen verfolgten die Liveaufnahme in ihren Unterrichtsräumen.

Hier einige Schülermeinungen:

„Die Drogenprävention mit Dominik Forster […] bringt einen im Nachhinein sehr zum Nachdenken.  […] Seine Erzählung, dass er durch Gruppenzwang und falsche Freunde zu den Drogen fand, regt zum Nachdenken an und man lernt daraus, dass man nicht immer alles mitmachen muss, weil man denkt, es wäre cool. […] Im Großen und Ganzen ist die Drogenprävention eine große Bereicherung und zeigt gut, wie es laufen kann.“ (9.1)

„Ich selber fand es sehr bewegend und ich war schockiert, wie schnell sein Leben sich veränderte. Ich fand es auch gut, dass er so offen darüber geredet hat und dass er es lustig rübergebracht hat. Da es ja ein sehr sensibles Thema ist

Das war eine gute Aktion, da es bestimmt den Schülern die Augen geöffnet und ihnen gezeigt hat, dass Drogen einem vielleicht cool erscheinen, aber eigentlich nur Gift sind und sie einen kaputt machen und einem das Leben zerstören.“ (9.4)

„Ich fand seine Geschichte sehr berührend, obwohl ich anfangs Zweifel hatte, ob das alles einen Sinn hat, da Menschen, die Drogen konsumieren wollen, dies immer tun, egal wie oft man ihnen sagt, wie schädlich es ist. Trotzdem hat er mich sehr überzeugt und mir gezeigt, wie schnell man in solche Kreise reinrutschen kann.

Ich kann es sehr weiterempfehlen und mochte seinen Stil sehr gerne.“ (9.4)

Werden Sie Mitglied!

FÖRDERVEREIN
FÖRDERVEREIN

Sie erreichen uns unter:

Mailadresse: foerderverein@gymnasium-tolkewitz.de

Postadresse:
Gymnasium Tolkewitz
Wehlener Str. 38
01279 Dresden

Konto:
Förderverein Gymnasium Tolkewitz e.V.

Deutsche Skatbank
IBAN: DE07 830 654 08 0004062280
BIC:   GENODEF1SLR